gehts schon?

Mandatory Credit: Photo by Ilpo Musto/Rex / Rex USA ( 754280h )  David Bowie in concert at Earl's Court  David Bowie on the Ziggy Stardust World Tour with the Spiders from Mars, London, Britain - 1973

nicht darauf klarkommen / auf etwas nicht klarkommen

Slang für: Mit etwas nicht klar-/zurechtkommen, etwas nicht bewältigen können, sich nicht zurechtfinden oder für eine Sache kein Verständnis haben.

Ernie: „Der Typ da drüben ist schon wieder hackendicht.“ Bert: „Tja, dauersprittig – der kommt irgendwie nicht auf sein Lebenklar…“ Ernie: „Dann soll er sich doch mal Hilfe suchen. Wie manche Leute mit sich selbst umgehen, darauf kann ICH nicht klarkommen!“

Erna: „Drollig. Guck‘ dir mal den verzweifelten Kater an, wie der sich abmüht, seine langen Haare zu putzen.“ Else: „Hihi, der kommt voll nicht auf sein Fell klar.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *